Festausschuss Präsident Uwe Krause tritt zurück

Am heutigen Tag informierte Uwe Krause die Leverkusener Medien und alle im FLK (Festausschuss Leverkusener Karneval) organisierten Vereine mit einem Brief über die bald stattfindende Jahreshauptversammlung.

„ach reiflicher Überlegung habe ich mich entschlossen, auf der Jahreshauptversammlung am 21. Juli 2020 nicht für eine erneute Kandidatur zur Verfügung zu stehen. Ich werde an der Versammlung auch nicht persönlich teilnehmen, möchte Euch aber versichern, dass ich mich auf mehr Privatleben freue und dem Leverkusener Karneval natürlich verbunden bleibe.

Seit 2004 habe ich an der Spitze des FLK mit hohem Enthusiasmus und großem persönlichen Zeitaufwand für das närrische Brauchtum in Leverkusen gearbeitet. Neben den vielen schönen Seiten des Karnevals, die ich erleben und zu denen ich auch beitragen durfte, war in dieser Zeit auch manch schwere Entscheidung zu treffen – so wie die wetterbedingten Absagen einzelner Karnevalszüge, bei denen jedem Karnevalisten das Herz blutete. Aber ich bin stolz darauf, dass wir Karnevalisten in Leverkusen immer zusammengestanden und auch schwere Entscheidungen gemeinsam getragen haben.

Ich bedauere, dass es offenbar in einigen Vereinen Kritik an der Art und Weise, wie ich das Amt des FLK-Präsidenten ausgeübt hatte bzw. ausübe, gibt. Da ich immer für konstruktive Gespräche, Ideen und Kritik offen bin, hätte ich mich über eine Einladung zum Gespräch gefreut und wäre dieser auch gefolgt. Zeitnah hätten wir das unter uns besprochen und es wäre für alle Beteiligten angenehmer gewesen.

Ich bin der Letzte, der neuen Ideen und neuen Verantwortungsträgern im Wege stehen würde – und wünsche meinem Nachfolger oder meiner Nachfolgerin alles Gute und eine glückliche Hand.

Als Karnevalist mit Herz und Seele von jüngster Jugend an wünsche ich dem närrischen Brauchtum in Leverkusen, seinen Karnevalsvereinen und dem Festausschuss eine Zukunft voller Frohsinn und Narretei“.