Met de Schmitzens – Kölns ältestem Adel ließ der Senat sich durch Köln führen

Kein geringerer als die Schmitzens, Kölns Vorzeigepaar Meta (Maria-Theresia) und Tünn (Anton) Schmitz erzählten aus ihrem Leben und dem der Stadt. Man traf sich wie schon bei früheren Köln-Touren an der Kreuzblume am Kölner Dom. Und schon ging´s los. Erst mal eine kleine Stärkung in Form eines prickelnden aus Weintrauben hergestellten Getränkes und schon fanden sich alles am Café Reichard wieder und lauschten der Erzählung über die verrückten Toiletten-Türen im Café und den Buchhändlern, die der Straße den Namen gab. 

 

Von hier aus zum Funkhaus am Wallraffplatz ging es weiter und später im Biergarten des Hotel Reissdorf im Mondial, konnte das erste Kölsch getestet werden. Es wurden einige Tests durchgeführt und Tünn war sichtlich erstaunt über unsere Erzählungen zur Prinzenbegleitung in Leverkusen. Mit viel Charm und kölschem Verzäll wechselten sich die Schmitzens bei ihren Erklärungen und Berichten der Lebensgeschichte ab. Bis hierher wurde an diesem Abend alles stehend erledigt also war man sich schnell einig, im Brauhaus Sion ein erstes Getränk und weitere Geschichten sitzend einnehmen zu können. Über den Alter Markt am Jan von Werth Denkmal über das Rote Funken – Plätzchen ging es dann zur Salzgasse, wo man den Rest des Abends bei guter Laune verbrachte und die gebotenen Köstlichkeiten des „Bierhaus en d´r Salzgass“ genoss.