Sessionsauftakt im Feierraum der KG Grün-Weiß-Schlebusch

Prinzengarde Leverkusen startete in die neue Karnevalssession. Traditionell lud Präsident Peter Schmitz Freunde anderer Karnevalsgesellschaften, Senatoren und Mitglieder zum Sessionsauftakt ein. Gefeiert wurde im Feierraum der KG Grün Weiß Schlebusch, von der wie üblich ein Teil ihrer Mitglieder für Bewirtung und Service am Abend zur Verfügung standen. In umgekehrter Reihenfolge funktioniert das ebenfalls - man muss sich eben gegenseitig unterstützen und dadurch Kosten einsparen.

Nach der Begrüßung hatten als erstes die Schlebuscher Pänz, die mit dem Leverkusener Kinderprinzenpaar einzogen, ihre Gelegenheit das tänzerische Können unter Beweis zu stellen. Es wurden einige Tänze gezeigt, bevor dann Marco I. mit seiner Prinzessin Lorena I. das närrische Publikum begrüßte. Das Leverkusener Kinderprinzenpaar wird von der KG Wiesdorfer Rheinkadetten gestellt.

Seit einiger Zeit hat die Prinzengarde Leverkusen aus den Reihen der Wache eine Tanzgruppe auf die Beine gestellt, die sich mit Showtanz-Darbietungen ihre Beliebtheit gesichert haben. Man tanzt bei befreundeten Gesellschaften, zu karnevalistischen Terminen und natürlich auch auf der eigenen Sessionseröffnung. Präsident Peter Schmitz bedankte sich mit je einem Blumenstrauß bei den beiden Trainerinnen Gabi Rhöse und Andrea Hild.

Nach den Tanzeinlagen gab es dann etwas Musikalisches für die Gäste, denn die Mundartgruppe „6 Kölsch“ aus Köln spielte auf und sorgte dann für gemütliche Stimmung. Direkt im Anschluss spielte der Bayer-Spielmannszug die Abordnung des FLK in Begleitung des neuen Karnevals-Prinz Matze I. in den Saal ein, der dann auch direkt die Gelegenheit nutzte sich selbst vorzustellen. Sein bürgerlicher Name ist Mathias Probst und die Karnevalsgesellschaft aus der er kommt, sind die „Karnevalsfreunde Manfort“, die im Jahr 2018 ihr 88-jähriges Jubiläum feiern.

Eine Besonderheit zu jeder Sessionseröffnung der Prinzengarde ist die Beförderung der Mitglieder der Prinzenwache. Hier gibt es jedes Jahr für alle besonders engagierten Marketenderinnen, Gardisten und Offiziere, die mehr als 75 % Anwesenheit bei den Prinzenauftritten hatten etwas mehr „Lametta“ für die Schulterklappen. Über eine Ehrung der ganz besonderen Art durften sich Ursula Willumat und Claus Schloot freuen. Beide sind bereits seit einigen Jahren Ehrensenatorin bzw. Senator bei der Prinzengarde. Durch ihr karnevalistisches Engagement für die Gesellschaft und den Leverkusener Karneval als Redakteurin und Chefredakteur bei den „Lokalen Informationen“ ist beiden der Verdienstorden der Prinzengarde verliehen worden. Ihn gibt es für Damen und Herren mit unterschiedlichem Design.

 

Zum Abschluss des gelungenen Sessionsauftaktes brachten die uniformierten Freunde der Prinzengarde Opladen noch einige traditionelle Gardetänze zum Besten und luden dann durch pure Bestimmung noch Prinz Matze I. und eine paare Vorstände zum Mitmachen ein. Ein letztes Liedchen und noch ein paar mehr gab es zum Schluss von „Der Dirk“. Schöne Stimmung, gute Laune, schunkeln – Karneval so es am Schönsten ist. Schönes Ende. Danke an alle Helferlein.