Burgen, Schlösser und Wein - Senat erkundet den Rhein

Eines Samstags im August setzte sich eine senatorentourgierige Gruppe von Leverkusen Mitte bis Koblenz Hauptbahnhof in Bewegung. Man hatte die Absicht die ehrwürdige „Goethe“ dem Schaufelradschiff der Köln-Düsseldorfer pünktlich um 9:00 Uhr morgens zu entern. Es stand eine 6 stündige Fahrt über den Mittelrhein nach Bingen an. Ein gemütliches Plätzchen im überdachten Außenbereich des Schiffs wurde dann auch schnell eingenommen. Viel Zeit zum Erzählen und Sinnen vorbei an den zahlreichen Burgen, Schlössern und Ruinen wie Stolzenfels, Martinsburg, Philippsburg, Liebeneck, Rheinfels oder Fürstenberg um nur einige zu nennen. Nach der Ankunft in Bingen war eine kleine Stadtführung angesagt bei der die Teilnehmer viel erfahren konnten über Hildegard von Bingen, dem Mäuseturm, der Burg Klopp, der Basilika St. Martin und dem Kulturufer Bingen, dem ehemaligem Gelände der Landesgartenschau. Nach so viel Geschichte, Kultur und Kurzweil widmeten sich die Teilnehmer anschließend der besonderen kulturellen Art. Ganz nach dem Motto „in vino veritas“ ging es mit dem Shuttle zum Weingut Dessoy – Vino Fredi. Sehr ruhig und außerhalb Bingens hatte man alle Zeit das Weingut und auch die guten Weine kennen zu lernen. Begleitet von einem wunderbaren Sonnenuntergang klang dieser prächtige Tag so langsam aus.

 

Nach üppigem Frühstück ging es mit dem Schiff ein Stück auf dem Rhein zurück nach Assmannshausen. Hier fuhr man mit der Niederwaldseilbahn auf die umliegenden Höhen und wanderte ca. 4 km durch herrlich frischen Wald zum Niederwald-Denkmal in Rüdesheim. Nach ausgedehnter Mittagspause kam zum Abschluss die Gondelfahrt über die endlosen Weinberge herunter nach Rüdesheim um von dort die Heimreise mit Schiff und Bahn anzutreten. Dank der expliziten Reiseorganisation von Senatspräsident Dr. Hajo Schleuter war auch diese Tour des Senats wieder mal ein tolles Erlebnis und bleibt allen Teilnehmern in bester Erinnerung. Danke Hajo!