Power Kultur – Power Spaß – Power Wissen

Was Karl der Große mit Sex on the Beach zu tun hat oder warum aus Aachener Brunnen kein Caipirinha fließt konnte auf der vergangenen Senatorenfahrt nicht ganz geklärt werden. Aber nun mal von Anfang an: Mitte August machte man sich auf den Weg nach Aachen um bereits um 10:00 Uhr morgens in der Printen Bäckerei Klein über das Lieblingsgebäck der Aachener viel Historisches, traditionelles und aktuelles zu erfahren. Es konnte zwischendurch reichlich Naschwerk getestet werden und sogar einige Beutel, Dosen und Tüten an Printen wechselten den Besitzer. Unter www.printen.de gibt´s jede Menge Input!

Nach einer kurzweiligen Mittagspause beim „Griechen“ ging es dann auf eine geführte Altstadt-Tour. Beginnend mit dem Elisenbrunnen (der stinkt nach schwefelhaltigem Wasser) konnten sich die Senatoren unter anderem über das historische Rathaus, die vielen alten Bauwerke und so machen berühmten Platz und sogar Ausgrabungsstellen informieren. Die Zeit verging viel zu schnell und so stand die nächste Attraktion schon an. Workshop im Cocktail-Mixen. Hierzu ging es in eine Cocktail-Lounge über den Dächern Aachens. Zunächst gab es ein kleines Begrüßungsgetränk bevor dann Paarweise jeweils für alle Teilnehmer die Zutaten für die unterschiedlichen Cocktails nach Ansage abgemessen und mittels Boston Shaker und Mixingglas geshakt wurden. Der Spaß war unendlich, der Geschmack immer cool und zwischendurch gab es auch noch kleine Snacks. Wer es mal nachmachen möchte www.die-mischbar.de gibt Auskunft.

Neuer Tag neue Aufgaben – so traf man sich nach ausgiebigem Frühstück zur nächsten Erkundung: Wo Wasser plätschert – Aachens imposante Brunnenführung. Hühnerdieb, Wehrhafter Schmied und der Karlsbrunnen sind 3 von 60 Brunnen, die in Aachen zu bestaunen sind aber auch unter Denkmalschutz stehen. Nicht ganz so viele wie es gibt wurden von den Senatoren begutachtet.

Und Aachen hat auch einen Dom, und dort endete auch die Erkundungstour Aachen mit einer Führung durch das Gotteshaus. Als Krönungskirche deutscher Könige und Grabmalstätte Karls des Großen wurde der Aachener Dom als erstes deutsches Monument 1978 UNESCO-Welterbe. Tolles Wochenende für die Teilnehmer – super Organisation vom Senatspräsidenten – Danke Hajo.