Torte in Schiffsform für Prinz Markus I.

Neben regionalen Tanzgruppen wie „Die Schlebuscher“ hatte Literat Norbert Bauer auch einige Akteure aus der Nachbarstadt Köln und aus dem Umland engagiert. Für beste Stimmung sorgten „Hanak“ mit ihren absolut rockigen Songs und die „Kölsche Adler“ spielten auf zum Schunkeln. Mit Wort und Witz berichteten „Knacki Deuser“ und „Dä Knubbelisch vum Klingelpötz“ aus dem Leben. Gute Akrobatik zeigten die „Steinenbrücker Schiffermädchen“, die selbst beim Ausmarsch noch Pyramiden im Gang zeigten. Highlight und Abschluss der Sitzung war dann „Kasalla“ die den Saal nochmal so richtig zum Kochen brachte. Wie immer war mit der letzten Nummer der Sitzung noch lange nicht Schluss und so ginge es dieses Mal eine Etage höher im Forum zur großen „After-Sitzungs-Party“. Festausschuss-Präsident Uwe Krause war dieses Mal auch als Regional-Präsident des Bund Deutscher Karneval (BDK) beim Prinzenauftritt mit einmarschiert, denn er hatte die Aufgabe zwei verdiente Mitglieder der Prinzengarde zu ehren. Und so überreichet er an Senator Bernd Drösser und stellv. Kommandant Detlev Jansen den Verdienstorden des BDK in Silber. Diese Auszeichnung erhalten Karnevalisten, die sich außerordentlich für das Brauchtum engagiert haben.

 

Beim Prinzenauftritt wird traditionell eine Motto-Torte an den Prinzen überreicht und so nahm Prinz Markus I. von Gardekoch Sven Hartmann eine Torte in Form eines Rhein-Schiffes entgegen. Prinz Markus I. kommt von der KG Wiesdorfer Rheinkadetten.