Bildgarlerie von Veranstaltungen der Prinzengarde und dem Leverkusener Karneval

Kostümsitzung 2023 im Forum Leverkusen

Nach zwei Jahren der Enthaltsamkeit wegen Corona trafen sich die Jecken wieder zur Kostümsitzung der Prinzengarde Leverkusen im Terrassensaal des Forums. Präsident Peter Schmitz begann mit einer längeren Rede über die vergangene Zeit, insbesondere der Situation innerhalb der Leverkusener Karnevalsvereine. In der Zwischenzeit sind neue Freundschaften entstanden und man ist näher zusammen gerückt um den Herausforderungen der Zukunft gemeinsam Herr zu werden. Ganz nach dem aktuellen Karnevalsmotto des Festausschuss Leverkusener Karneval „Zesamme jonn – zesamme stonn“ erlebt man die aktuelle Session.

 

Mit dem neuen Bühnenhintergrund, den der Festausschuss neu anfertigen lassen muste, war dann auch der klassische Elferratstisch nicht mehr einsetzbar, da die neuen Motive bis zum Boden reichen und sonst verdeckt worden wären.

Rathaussturm 2020 an Weiberfastnacht

Zum Rathaussturm in Leverkusen treffen sich die Karnevalisten in den Luminaden, einem Einkaufcenter in Wiesdorf. Angeführt vom Bayer-Spielmannszug und Abordnungen Leverkusener Karnevalsgesellschaften wurde Prinz Kerbi. I. von beiden Prinzengarden in die „Manege“ geführt. Mit Oberbürgermeister Uwe Richrath gab es dann eine paar Spielchen rund um Feuerwehr Accessoires.

Kostümsitzung 2020 der Prinzengarde im Forum

Die Kostümsitzung bei der Prinzengarde Leverkusen findet nun schon seit vielen Jahren im Forum statt. In diesem Jahr ging für Präsident Peter Schmitz ein lang ersehnter Wunsch in Erfüllung. Literat Norbert Bauer hatte das Traditionskorps der Altstädter aus Köln engagiert. Rund 150 Mitstreiter füllten die große Bühne im Terrassensaal.  

Karnevalistischer Frühschoppen 2020 im Gartencenter Selbach

Der Frühschoppen im Gartencenter ist schon eine ganz besondere karnevalistische Veranstaltung. Die Prinzengarde organisierte im 9. Jahr das Programm und konnte wieder zahlreiche Tanzgruppen präsentieren. Gartencenter-Chef Thorsten Dylka, der auch Ehrensenator bei der Prinzengarde ist, freut sich in jedem Jahr auf den musikalischen Vormittag zwischen den Blümchen.

Benefizveranstaltung 2020 Galeria Kaufhof zur Erhaltung der Leverkusener Karnevalszüge

Seit einigen Jahren gibt es in der Galeria Kaufhof in Wiesdorf eine besondere Karnevals-veranstaltung. Tanzgruppen und musikalische Darbietungen bescheren dem Publikum ein fast fünfstündiges Programm, beidem Prinz Kerbi I. mit komplettem Gefolge ebenfalls einzog. Die Organisation wird in Gemeinschaft mit der Prinzengarde Leverkusen und den Roten Funken durchgeführt. Neben dem obligatorischen Scheck der Galeria Kaufhof wird auch der Erlös aus dem Getränkeverkauf gespendet.

Sessionseröffnung 2019

Pünktlich zur beginnenden Session, lädt Präsident Peter Schmitz befreundete Gesellschaften, Mitglieder und Freunde zum gemütlichen Stelldichein. Tanzgruppen, musikalische Darbietungen, die Präsentation des aktuellen Sessionsorden, Beförderung der Wachemitglieder und Ehrungen bilden das Programm. Der noch nicht proklamierte Prinz darf das erste Mal daran schnuppern, was ihn bei den kommenden Auftritten erwartet, denn der als Gast anwesende Bayer-Spielmannzug spielt Prinz in Crew in den Feierraum.

Kostümsitzung 2019

Auf der Kostümsitzung der Prinzengarde können sich die Gäste immer auf eine ausgelassene Stimmung freuen. Das Programm beinhaltet eine wunderbare Mischung aus Tanz, Rede und Musik. Und nach Sitzungsende gibt´s noch eine After-Show Party.

Prinzenkuchen 2019

Traditionell erhält der Leverkusener Prinz bei seinem Auftritt auf der Sitzung der Prinzengarde einen speziell entworfenen Prinzenkuchen. Gardekoch Sven Hartmann mit seiner Gattin Kerstin stellen ihn mit viel Kreativität selbst her. Die Gestaltung lehnt sich meisten an das Hobby des amtierenden Prinzen. Hier sind alle Herstellungsdetails zu sehen.

Benefizveranstaltung 2019 Galeria-Kaufhof zur Erhaltung der Leverkusener Karnevalszüge

Die vierte Veranstaltung zur Erhaltung der Karnevalszüge in Wiesdorf und Opladen war wieder ein voller Erfolg. In diesem Jahr wurde die Veranstaltung von Prinzengarde Leverkusen Präsident Peter Schmitz moderiert. Er konnte einige Tanzgruppen aus Leverkusen ankündigen. Die Veranstaltung wird in Gemeinschaftsarbeit mit den Roten Funken organisiert.

Jeck im Gartencenter Selbach 2019

Wenn Blümchen aus dem Gartencenter Selbach erzählen könnten, würde sich das ungefähr so anhören. "Da kamen uniformierte Gardisten mit Knabüs und Zabel und marschierten zu Larida an uns vorbei." Und genau so passiert das schon ein paar Jahre, denn hier findet ein karnevalistischer Frühschoppen statt, der von der Prinzengarde Leverkusen organisiert wird. Viele Tanzgruppen präsentieren ihr Können und der Prinz kommt auch immer mit seinem großen Gefolge vorbei.

Sessionseröffnung 2018

Schon wieder startet die Prinzengarde in die närrische Session. Mit einem bunten Programm aus tänzerischen und musikalischen Darbietungen werden die geladenen Gäste unterhalten. Vereinsinterne Rituale müssen aber auch „ertragen“ werden. So werden neue Mitglieder vereidigt und Wachemitglieder befördert, hin und wieder werden auch Ehrungen ausgesprochen. Für den kommenden Prinzen eine Gelegenheit seine zukünftige Begleitung kennenzulernen. 

Impressionen des Session 2018

Jeder Auftritt ist individuell, und wie man sieht macht´s allen Spaß. Zwischen 60 und 80 Auftritte hat der Leverkusener Prinz während einer Session. In früheren Jahren waren es auch mal mehr. Auftritte bei Sitzungen, im Seniorenheim und bei den Pänz gehören zum Repertoire. 

Kostümsitzung 2018

Beste Stimmung im Terrassensaal des Leverkusener Forums. Musik, Rede und Tanz ist die Mischung für einen gelungenen Sitzungsabend. Literat Norbert Bauer hatte u.a. einen Showtanz á la Las Vegas mit der Showtanzgruppe High Energy gebucht. 

Prinzenkuchen 2018

Als Prinzenkuchen hatte sich Gardekoch Sven Hartmann mit Gattin Kerstin wieder einmal etwas ganz Besonderes ausgedacht. Auf der Sitzung der Prinzengarde gibt es für den Prinzen immer einen selbst gestalteten Kuchen, der dieses Mal die Narrenkappe der Karnevalsgesellschaft des Prinzen darstellte. Im Prinzip sogar zwei Kappen in einer, denn die eine Seite hatte das Design der Karnevalsfreunde Manfort und die andere die der Lappenclowns der Karnevalsfreunde.

Jeck im Gartencenter Selbach 2018

Frühschoppen im Gartencenter Selbach organisiert von der Prinzengarde. Hier präsentieren sich Tanzgruppen aus dem Umkreis und Leverkusen am Sonntagvormittag bei einem karnevalistischen Brunch mitten im Blumenmeer. 

Benefiz-Veranstaltung bei Galeria Kaufhof 2018

Zahlreiche Tanzgruppen treten auf und zeigen ihr Können. Karneval braucht finanzielle Unterstützung und so gibt es bereits seit einigen Jahren eine Benefiz-Veranstaltung in der Galeria Kaufhof. Rote Funken und die Prinzengarde Leverkusen organisieren das Programm, die Moderation und den Getränkeverkauf und sorgen so für von der Galeria Kaufhof gespendete „Taler“, die für den Wiesdorfer und Opladener Karnevalszug bestimmt sind.

Einzug in die Prinzenburg 2018

Für die Session der Treffpunkt vor den großen Auftritten. Wenn sich die komplette Prinzenbegleitung zum Auftrittsabend trifft, wird Platz für PKWs, durstige und manchmal auch hungrige Menschen benötigt. Seit einigen Jahren trifft man sich im Hotel Restaurant Reuschenberg, vor dem auch der große Hebbel-Bus ausreichend Platz hat. 

Sessionseröffnung 2017

Im Feierraum von Grün-Weiß-Schlebusch lässt sich hervorragend in die Session starten. Buntes Programm, Beförderung der Wachemitglieder, Fahneneid neuer Mitglieder und der neue Prinz sind die Highlights des Abends. Außerdem wird der aktuelle Sessionsorden präsentiert, der von Kais Decrouppe übergroß aus Sperrholz zugeschnitten und bemalt wird. Die handgefertigten Unikate schmücken dann später die Galerie im Forum auf den Sitzungen der Prinzengarde.

Weiberfastnacht mit Prinz Peter III. in der Session 2017

Mit dem Prinzen einen langen Tag durch Leverkusen ziehen. An diesem Tag ist den Marketenderinnen der Prinzengarde gestattet den Kopfschmuck etwas anzupassen. Man verzichtet dann auf den Dreispitz und bemalt sich oder trägt Perücke. Die Reise beginnt schon früh morgens, mit einem doppelstöckigen Bus, in den der Bayer-Spielmannszug, Prinzengarde und Prinzencrew passt.

Kostümsitzung der Prinzengarde Leverkusen 2017

80 Jahre Geburtstag feiern – das stand unter dem Motto der Prinzengarde Sitzung. Um ein perfektes Programm auf die Bühne zu bekommen, muss man nicht alle Kölner Größen engagieren. Ganz nach dieser Einstellung hatte Literat Norbert Bauer wiedermal die richtigen Entscheidungen getroffen. Die Gäste danken es der Gesellschaft mit wunderbarer Stimmung und der Treue. Prinz Peter III. erhielt wunschgemäß auf der Sitzung keinen Prinzenkuchen, sondern einen Scheck für seine Aktion „Leverkusen hilft krebskranken Kindern“.

Benefiz-Veranstaltung 2017 bei Galeria Kaufhof zur Erhaltung der Leverkusener Züge

Sie tanzen nicht nur für die Erhaltung der Leverkusener Karnevalszüge, sondern sind auch die Zukunft im Karneval. Viele Nachwuchstanzgruppen aus Leverkusen zeigten bei der besonderen Karnevalsveranstaltung in der Galeria Kaufhof ihr Können. Organisiert von der Prinzengarde Leverkusen und den Roten Funken konnten die Gäste ein fast fünfstündiges Programm genießen. 

Karnevalsbrunch im Gartencenter 2017

Wenn Larida und Rütz, zwei beliebte Marschlieder zur Karnevalszeit von Alpenveilchen & Co begrüßt werden, ist mal wieder Frühschoppen im Gartencenter Selbach. Die von der Prinzengarde organisierte Veranstaltung ist sehr beliebt bei Karnevalisten und Stammkunden des Gartencenter Selbach. Denn hier zeigen Tanzgruppen Ihr Können. 

Sessionseröffnung 2016

Buntes karnevalistisches Programm zum Start in die Session der Prinzengarde. Beförderungen der Wache, Fahneneid neuer Mitglieder, Präsentation des Leverkusener Prinzen und seiner Crew – all das erwartet die geladenen Gäste von befreundeten Karnevalsgesellschaften. Gut das es die Freunde der KG Grün-Weiß-Schlebusch gibt, die an dem Abend Catering und Service übernehmen.

Impressionen der Session 2016

Die Auftritte einer ganzen Session mit Prinz Markus I. Wunderbar festgehalten von Fotograf Michael Nagelschmidt. 

Kostümsitzung der Prinzengarde 2016

Ausgelassene Stimmung ist der Grund, weshalb es so viele Gäste immer wieder zu uns zieht. Mit der guten Mischung aus Musik, Tanz, Rede und Parodie, gestaltet Literat Norbert Bauer immer wieder eine tolle Bühnenshow.