Wachemitglieder treffen sich das erste Mal seit 17 Monaten

Erstmals seit der „Nachlese“ im März 2020 konnten sich die Mitglieder der Prinzenwache in gemütlicher Runde wieder sehen. Eingeladen hatte der Wachoffizier in die Gaststätte Norhausen in Rheindorf. Viele interessante Neuigkeiten wurden u.a. auch von Kommandant Oliver Höhne kundgetan.

Zunächst war das Augenmerk auf die neue Konstellation des Festausschuss Leverkusener Karneval (FLK) gerichtet. Hier wurde ja im vergangenen Jahr der komplette Vorstand neu besetzt und viele Aufgaben auch an neue Beisitzer verteilt. Man will neue Wege im Leverkusener Karneval gehen, „alte Zöpfe“ abschneiden und ganz eng mit allen FLK-Mitgliedsvereinen zusammenarbeiten. Auch eine neue Prinzenburg wird es in Zukunft geben. Man hat sich mit dem Inhaber vom Brauhaus Janes an der Bismarckstraße in Küppersteg getroffen und so einen zentralen Platz für eine „neue Heimat“ geschaffen. Selbst die Park-Situation für die anreisende Prinzenbegleitung ist wohlwollend gelöst, so steht der Parkplatz der AVEA an den Tagen zur Verfügung. Im Brauhaus Janes trifft sich der Senat der Prinzengarde bereits regelmäßig zum Stammtisch – allerdings auch schon über 10 Monate nicht mehr.

Oliver Höhne berichtete auch über das „Entstehen“ des neuen FLK Vorstandes und über die ersten Gespräche innerhalb der Mitgliedsvereine im Frühjahr 2020, wie man sich die Zukunft im Leverkusener Karneval besser vorstellen würde. Alles in allem hinterließ das bei den anwesenden Wachemitgliedern eine angenehme Hoffnung für die Zukunft.

Einen lieben Gruß vom designierten Prinzen Marijo I., Marijo Klasic gab es dann für alle Wachemitglieder, die den aktuellen Pin 2021 erhielten. In Zukunft wird sich Präsident Peter Schmitz als Beisitzer im FLK speziell um die Belange des Prinzen im Vorfeld der Session und auch während der Auftritte mühen. Als Ex-Prinz der Session 2003/2004 hat er geeignete Erfahrung aus diesem Amt und durch die langjährige Prinzenbegleitung kennt er sich bestens mit den vielen Go´s und No-Go´s von Prinzen im Karneval aus. Dadurch wird auch ein bisschen Geschichte der Prinzengarde Leverkusen wieder neu belebt, die sich bis zum Jahr 1977 um alle Belange der Leverkusener Prinzen gekümmert hat und die Proklamation und alle Auftritte organisierte. Aufgrund der Gebietsreform 1975, Opladen, Wiesdorf, Bergisch-Neukirchen und Hitdorf wuchsen zusammen, übernahm der FLK diese Aufgabe.