Präsident Peter Schmitz, der die Moderation begann war sich allerdings im Vorfeld nicht sicher die wievielte Veranstaltung es war, wurde aber von Thorsten Dylka, Leiter des Gartencenters und Ehrensenator der Prinzengarde mit einem Luftballon mit der Zahl „9“ überrascht.
Wie in jedem Jahr, hatte Literat Norbert Bauer ein buntes Programm zusammengestellt, bei dem in erster Linie Tanzgruppen aus der Umgebung ihre Künste darbieten. So präsentierten sich neben einem Tanzkorps aus Kürten, die „Jecke Kids DJK Montania“, die Mädchengarde der Altstadtfunken Opladen, die Tanzgruppe „Funken on Fire“ der KG Rote Funken, die Schlebuscher Pänz sowie „Die Schlebuscher“ und trugen zu einer unterhaltsamen Veranstaltung bei.
Prinz Kerbi I., der mit dem Bayer-Spielmannszug, der Prinzengarde Opladen und Prinzengarde Leverkusen einmarschierte überreichte nach seiner musikalischen Aufforderung „Wir wollen feiern, feiern“, seine Prinzenspange an Thorsten Dylka und „Schlebuscher Clowns Chefin“ Elke Masurowski.
Bei dem Verkaufsstand der „Nippeser Schlümpfe“ konnten jede Menge Stofftiere und andere Accessoires gekauft werden. Der Verkaufserlös ist für die Kinderkrebshilfe bestimmt.