Hopfen und Malz - Gott erhalt´s

Immer eine gute Wahl zur Durchführung der nun schon traditionellen Ausflugserie des Senats der Prinzengarde in die Nachbarstadt, ist ein Mittwoch vor den im Frühjahr anstehenden Feiertagen. Und so organisierte Senatspräsident Dr. Hans-Joachim Schleuter eine außergewöhnliche Besichtigung bei der Brauerei Heller auf der Roonstraße. Es machten sich die einzelnen Grüppchen auf verschiedene Art auf den Weg nach Köln – alles ÖPNV orientiert, was dann aber einigen zur Falle wurde, denn der Bahnhof in Opladen bzw. ganze Streckenabschnitte wurden auf Grund eines Unfalls kurzzeitig gesperrt und verhinderten die pünktliche Anreise.

Dennoch fing dann eine knappe Stunde später als vereinbart die Besichtigung an. Man braut bei Heller Bio-Biere und sie sind sehr stolz auf die große Auswahl ihrer Biere. So konnten dann gleich bei der Einführung in Entstehung von Malz, Hopfen & Co. und die Geschichte des Brauens einige der Varianten getestet werden. Zum Standard gehört Kölsch, Pils, Alt und Weizen. Zu speziellen Jahreszeiten werden auch leichte Weizen, Winterbock und Maibock gebraut. Die verschiedenen Ausgangsprodukte wie Malz und Hopfen, präsentiert in Glasgebinden, konnten auch beschnuppert werden und lösten so einiges Erstaunen aus.

Es ging weiter ins Sudhaus und den Gärkeller und endete bei der Abfüllung. Jede Menge Input für Interessierte, wohlschmeckende Biere für Genießer und abschließend die kulinarische Reise der anderen Art, eben nicht wie man es aus dem klassischen Brauhaus kennt aber durchaus erfrischend anders. Selbst die Speisekarte passt sich an die andere Art Bier zu produzieren an.

 

Führung gut, Ambiente gut, Gespräche gut – was will man mehr? Der Senat freut sich auf die nächste Exkursion, wohin auch immer diese gehen wird.