Start in die Session

In diesem Jahr konnte man erstmals mehr als 50 Pänz, von Mini bis Maxi, auf der Tanzfläche bestaunen. Die Tanzformation der Wache der Prinzengarde hatte danach die Bühne für sich und zeigte wiedermal, dass es nicht unbedingt der klassische Gardetanz sein muss, denn die Darbietungen werden von den beiden Trainerinnen Andrea Hild und Gabi Rhöse als Showtanz einstudiert.

Als sich nach einer knappen Stunde Programm die Musikanten vom Bayer-Spielmannszug formierten, war allen schnell klar, dass nun der designierte Prinz Thorsten I. seinen Auftritt haben würde. Er präsentierte seine beiden Töchter Tabeah und Janice als seine zukünftigen Pagen und freute sich riesig auf die gemeinsamen Erlebnisse während der kommenden Wochen.

Weiter im Programm konnte Peter Schmitz, der sich vor allem vorgenommen hatte nur Künstler aus Leverkusen für den Abend zu engagieren, einen Krätzchen-Sänger ankündigen. Christian Plück, der bei Grün-Weiß Schlebusch beheimatet ist, trug mal etwas ruhige Töne vor. Begleitet durch eigenes Gitarrenspiel brachte er schnell die Gäste auch zum Mitsingen und Schunkeln. Wirklich gelungen!

Wie in jedem Jahr wurden die Mitglieder und Gardisten der Wache dann zum Aufstellen aufgefordert, denn Kommandant Oliver Höhne nahm dann die Beförderungen vor. Besonders gefreut hat sich der Vorstand über einige neue Mitglieder die man für die Gesellschaft begeistern konnte, die dann auch gleich ihren „Fahneneid“ ableisten durften.

Sie gelten als schnellstes und ältestes Tanzcorbs der Leverkusener Karnevals-Geschichte und ihre Darbietungen in der traditionelle Gardeuniform kommen überall sehr positiv bei den Gästen an, denn Trainerin Lilo Schmitz begeistert schon seit einigen Jahren mit Choreographien der besonderen Art. Musik und Tanzstil werden hier zum Teil auf Rhythmen von ACDC und Rock & Roll einstudiert. Die Prinzengarde Opladen macht´s möglich. Gut die Pausen zwischendurch werden halt immer etwas länger – aber es macht richtig Bock denen beim Tanzen zuzuschauen. Weiter so!

 

Nachdem Peter Schmitz in diesem Jahr das Leichlinger Prinzenpaar, Andrea und Axel Steinacker, vorstellen konnte, die auch Mitglieder der Prinzengarde sind, sorgten dann die Mädels von „Jeck Op Danze“ für jede Menge Tanz Spaß. Wiedererkennen konnte man hier Nelli, die auch Marie bei der Prinzengarde Opladen ist und die diesjährigen Pagen Tabeah und Janice. Man muss halt ein ganz besonderer Jeck sein. Dank und Spange der Prinzengarde für die nette Bewirtung an dem Abend gab es zum Abschluss an die Mitglieder von Grün-Weiß-Schlebusch, die wieder eine Abordnung Kellner und Service-Kräfte zur Verfügung stellten.