Süffele, müffele, laache

Der erste gemeinsame Ausflug im Jahr 2017 war eine fast schon traditionelle Tour. Senatspräsident Hajo Schleuter hatte sich wieder etwas Nettes in der Nachbarstadt Köln ausgesucht. Man traf sich zu „Süffele, müffele, laache“, der Stadtführung mit Genuss „op kölsche Art“.

Von der Geschichte „Unterfetten Hennen“ der Straße mit dem lustigen Namen über die exklusiven Toiletten des Café Reichard, bei denen die Türen aus Glas durchsichtig sind und sich erst tönen, wenn man von innen abschließt,  schlenderte die Gruppe mit Annemarie Haupert ,´nem echt kölsch fussich Mädche von der Tour-Agentur bis zur ersten „Tränke“  um ein kühles obergäriges zu genießen. Hier in der Gaststätte „Dominikaner“ treffen sich auch die „Domschweizer“. Bemerkenswert klein und urig und überall hängen Karnevalsorden. Von dort aus ging es weiter zur ersten Müffele-Station bei der dann zusätzlich zum kühlen obergärigen noch ein paar Schnittchen gereicht wurden. Eine besondere Station auf der Tour war das „Rote Funken Plätzchen“ mit dem Denkmal der Funken und einer Bronzetafel mit dem Eid, den Annemarie so wunderbar vortrug:  

Bei Öllig, Böckem, ähde Nötz
un bei der rut-wieß Funkemötz
beim hölze Zabel un Gewehr
well treu ich sin dem Fasteleer
well su vill suffe als der Mage
ohn Biesterei kann got verdrage
de Mädcher well ich mich verschrieve

de Bützerei nit övverdrieve
och Knutsche well ich mit Maneere
nor Kölsche Mädcher karresseere
Ne Funk well ich sin von unge bis bove
dat dun ich op de Fahn gelovve !

 

Viele neue Impressionen und wissenswertes über Köln wie auch die eine und andere Anekdote, die nur in Vergessenheit geraten war konnte die Gruppe wieder mitnehmen. Zum Abschluss gab es dann noch eine gemütliche Verkostung mit Speiss und Trank in einem traditionellen Brauhaus.