Spargelessen der Prinzengarde

sondern auch zahlreiche Mitglieder auf das Zusammenkommen. Es ist eben nicht nur die Geselligkeit und die Freude am Beisammensein, sondern auch die große Liebe zum „Asparagus officinalis“ dem gemeinen Gemüsespargel - dem „Spargel“ wie er gewöhnlich genannt wird.  Es gibt ca. 300 Spargel-Arten weltweit und der größte Spargelproduzent ist China. Ganze sieben Millionen Tonnen produzierten die Chinesen im Jahr 2013. An zweiter und dritter Stelle folgten Peru und Mexico mit jeweils 400.000 bzw. 130.000 Tonnen und Deutschland kann immerhin mit Platz vier brillieren, denn 100.000 Tonnen wurden hier geerntet. Jeder Deutsche verzehrt rund 1,5 kg Spargel im Schnitt. Auch medizinisch gesehen hat der Gemüsespargel eine Bedeutung, denn schon Hippokrates hatte aus den Wurzeln des Spargels eine harntreibende Medizin gewonnen.

 

Von April bis zum 24.Juni ist Spargelzeit und da Spargel eine mehrjährige Pflanze ist, lässt man ihm auch von da aus genügend Zeit Nährstoffe einzulagern, damit er den Winter überstehen kann und es im nächsten April wieder heißen kann:“ Bis Johanni nicht vergessen - sieben Wochen Spargelessen“.