Pünktlich zur fünften Jahreszeit, war es Senatspräsident Dr. Hans-Joachim Schleuter eine Ehre
den Senat der Prinzengarde zum Auftakt in die neue Session im „Haus Reuschenberg“ zu begrüßen. Erstmalig wurde dieser traditionelle Abend in der neuen „Prinzenburg“ gefeiert. Nach einem Sektempfang ließ Hajo Schleuter das aus seiner Sicht positive Jahr im Senat Revue passieren, und bedankte sich für die Unterstützung der Senatsmitglieder in der Gesellschaft. Es waren offizielle Veranstaltungen und auch einige private Treffen, die immer mehr Anerkennung unter den Senatsmitgliedern finden und zu einer angenehmen Harmonie beitragen.
Für die Session 2016/2017 konnten insgesamt drei neue Senatoren in der Prinzengarde begrüßt werden. In Abwesenheit wurde Heinz-Philip Schumann in den Stand des Senators gehoben. Seine Anreise wäre ohne erhebliche Umstände nicht so einfach gewesen, da sein momentaner Wohnort Shanghai ist. Weiter wurde Klaus-Uwe Meichler, Prinz in der Session 2005/2006 und Andreas Mayer, ehemaliger Adjutant bei Prinz Markus I. in der Session 2015/2016, in den Stand des Senators gehoben. Andreas Mayer hat sich dann auch im Vorfeld dazu entschieden die Wache der Prinzengarde zukünftig in Garde-Uniform zur verstärken.
Nach Antipasti-Platte, Kürbiscremesuppe, der Auswahl zwischen Pfeffer-Filesteak und Schweinemedaillons Marco Polo und einem abschließenden Dessert hatten dann alle Anwesenden noch viel Zeit um die wichtigen und unwichtigen Dinge des Lebens zu besprechen. Ein wunderbarer Abend.