Prinzengarde startet in die Session

am 11. im 11. eine Sessionseröffnung für seine Gesellschaft zu organisieren. Und im Jahr 2016 war es dann soweit, denn der 11.11. viel auf einen Freitag an dem die Räumlichkeit auch zur Verfügung stand. So konnten viele Gäste aus dem Freundeskreis der Prinzengarde und von Leverkusener Karnevalsvereinen und in den Feierraum von Grün-Weiß Schlebusch eingeladen werden. Schon traditionell begann das Programm mit tänzerischen Darbietungen der Kinder Tanzgruppe der Wiesdorfer Rheinkadetten und den Schlebuscher Pänz, die zunächst ihre eigenen Choreographien unter Beweis stellten und zum Abschluss einen gemeinsam einstudierten Tanz aufführten.  Erster kleiner Höhepunkt war dann das Kinder Prinzenpaar der Wiesdorfer Rheinkadetten, die mit einem neuen Text auf Helene Fischer´s „Atemlos“ die Gäste prächtig unterhielten.

Was wäre ein karnevalistischer Auftakt der Prinzengarde ohne einen zünftigen Einmarsch des Bayer Spielmannzugs – und so wurde dann erstmal eine „Runde“ Larida zum Besten gespielt. Worauf dann kurze Zeit später auch der Einmarsch des designierten Prinzen Peter III., Peter Rösgen mit dem FLK-Geschmölze stattfand.

Im vergangenen Jahr konnte Peter Schmitz einen neuen Programmpunkt präsentieren. „Die Wache Tanzt“. Hier hatten sich einige Wachemitglieder zu einem Showtanz organisiert. Und da das allen im vergangenen Jahr sehr viel Spaß bereitete, hatten die Tänzer unter der Leitung von Andrea Hild und Gabi Rhöse einen zweiten Tanz ins Repertoire aufgenommen. Beide Tänze wurden präsentiert und die Tänzer erhielten viel Beifall.

Wie bei jeder Sessionseröffnung der Prinzengarde wurde auch in diesem Jahr die Beförderung einiger Wachemitglieder vorgenommen. Diese hatten in der vergangenen Session bei der Prinzenbegleitung mehr als 75 % Beteiligung.  Im Jahr 2016 konnte die Prinzengarde wieder einige neue Mitglieder für die einzelnen Abteilungen aufnehmen und so wurde dann für die „Neuen“ der Fahneneid durchgeführt, bei dem eher auf karnevalistisch-lustige als auf ernste Art jeder der Prinzengarde und dem Präsidenten eine gewisse Treue schwören muss.

 

Der letzte Programmpunkt wurde von den Freunden der Prinzengarde Opladen bestritten. Seit vielen Jahren stellen sie als heute „Ältestes Tanzcorps“ der Welt – na oder mindestens im Rheinland aber auf jeden Fall in Leverkusen ihre Talente unter Beweis. Traditionell – immer in Uniform und gut gelaunt mit viel Spaß an der Freude bringen sie das Publikum zum Toben. Trainiert werden sie von Lilo Schmitz, der Gattin von Präsident Peter Schmitz. Und um die Worte von Peter Schmitz zu nutzen „Ich konnte mir niemals vorstellen, dass ein Traditions-Tanzcorps auf ACDC´s „Highway to Hell“ einen Gardetanz hinbekommt fand die gelungene Sessionseröffnung seinen Abschluss.