Der Weg war das Ziel

Schon am Samstag in der Frühe ging es per Zug von Leverkusen über Köln nach Koblenz. Mit kurzem Shuttle-Service vom Bahnhof zum KD-Anleger fuhr man entspannt weiter und auf dem Schiff wurde dann auch schnell ein sonniges Plätzchen auserwählt um die anstehende fünfstündige Fahrt nach Cochem so richtig genießen zu können. Bei dem einen und anderen Glas Wein und ausgesuchten Schmankerln, ließ sich die Landschaft und nette Gespräche so richtig genießen. In Cochem angekommen wurde zunächst das Hotel bezogen, auf dessen Terrasse es sich bis zur Weinprobe ganz gut aushalten ließ. Hierzu ging es dann per Pedes zum Familienweingut Rademacher, das durch „Kontrolliert Umweltschonenden Weinbau“ schon zahlreiche Auszeichnungen sammeln konnte. Die Besichtigung der Keller und Lagerplätze und die anschließende Weinprobe hatte schon etwas ganz Besonderes. Die Weinprobe wurde mit einem deftigen Spießbraten und viel nostalgischen Dias mit Erklärungen abgerundet. Am Sonntag stand dann die Besichtigung der Reichsburg Cochem an und mit der Zugfahrt von Cochem über Koblenz direkt nach Leverkusen endete dieses für alle wunderbare Mosel-Weintour-Wochenende. Super Organisation – Danke an unseren Senatspräsidenten Dr. Hajo Schleuter.