Senatorenfahrt an die Ahr

Man hatte nicht vor die kompletten 35 km zu bewältigen und so ging es zunächst von Mayschoß zu Fuß nach Dernau. Mit grandiosem Ausblick in die Landschaft und teilweise sich in sich in den Weg stellenden Felsen führte der Weg vorbei an den wunderbaren Rebstöcken und manchmal auch recht steil auf und ab. Das Tagesprogramm war ja allen bestens bekannt und so bemühte man sich nicht die komplette Kraft bereits beim Wandern zu verschwenden und gönnte sich dann für den Weg zurück, die Mitfahrt in der Ahrtalbahn. Die anschließende erste größere Pause bei Wein, Wasser und kleinen Snacks, war dann wohlverdient - also bis hierher sicherlich auch etwas für jeden Wandermuffel. Das Wetter war entsprechend sonnig und so konnte der Nachmittag bei netten Gesprächen auf der Hotelterrasse verbracht werden. Nach einem zünftigen Abendessen ging dann auch schon das geplante Programm mit einer Weinprobe bei der Winzergenossenschaft Mayschoß-Altenahr weiter. Hier wurden zunächst Herstellungsmethoden, Zutaten und Anbaueigenschaften der Ahrweine ausführlich erklärt, bevor es dann endlich zur Weinprobe mit auserwählten Weinen kam. Es gab keine Ausfällelle - alle Beteiligten haben die Weinprobe sicher und souverän überstanden und so konnten die Senatoren um Mitternacht auch noch ein Ständchen singen, denn Egon Baumgarten hatte es sich nicht nehmen lassen zu seinem Geburtstag mit allen anzustoßen. Herzlichen Dank für die komplette Organisation an Dr. Hans-Joachim Schleuter. Alle die dabei waren sind voller Freude gespannt auf die nächste Senatorenfahrt.