Traditionelles Spargelessen der Prinzengarde

Am Anfang des 17. Jahrhunderts war Spargel allgemein schon bekannt. Die ersten Anbaugebiete in Deutschland entstanden und haben bis heute noch eine Bedeutung. (Anbaugebiete um Berlin). Mit dem Anbau von grünem Spargel ist viel früher begonnen worden. Das lässt sich in dem Buch „Der verbesserte Spargelanbau“ von 1852 L. Huot nach-lesen – und so war es, dass in Frankreich, England und in vielen Gegenden Deutschlands, der grüne Spargel bevorzugt wurde. Die Norddeutschen waren es wohl, die den weißen Bleichspargel am ehesten bevorzugten und so setzte sich später in Deutschland der weiße Spargel allgemein durch.

 

Bei der Prinzengarde ist die Vorliebe für Spargel nicht ganz so alt, aber man trifft sich gerne regelmäßig einmal im Jahr zum Spargelessen, so wie auch in diesem Frühling.