Fischessen der Prinzengarde

In vielen Karnevalsgesellschaften ist mit einem Fischessen am Aschermittwoch alles vorbei - die Session wird mit einem gemeinsamen Kehraus abgeschlossen. Wehmütig, weil nun alles vorbei ist, wird mit unter noch ein letztes Mal ein Karnevalslied gesungen. Danach beginnen die Unentwegten schon wieder Pläne für die neue Session zu schmieden, während die anderen nur auf „Erholungsurlaub“ vom Karneval warten.

 

Viele Gesellschaften sind dazu übergegangen, das Fischessen auf das Wochenende zu verlegen, damit die Mitglieder sich erst einmal ausschlafen können, denn abgekämpft ist jeder am Aschermittwoch von den "Strapazen" der Session. So auch bei der Prinzengarde Leverkusen. Das Fischessen findet samstags statt und traditionell wird der „Prinzenring“ an den scheidenden Prinzen überreicht, der jedes Jahr aufwendig von Senator Bernd Drösser gefertigt wird.