Wache der Prinzengarde Leverkusen

Leitung Wache

Peter Schmitz
Franz Rutzen

Die Wache

Im Jahr 1980 erfüllte sich für den damaligen Kommandanten Walter Hassler ein Traum. Die Prinzengarde uniformierte sich und die Prinzenwache wurde ins Leben gerufen. Großen Anteil am Aufbau der Wache hatte der erste Wachoffizier Helmut Thelen. Seitdem begleitet die Wache den Prinz Karneval in Ihrer grün-weißen friederizianischen Uniform.

Die Prinzenwache wird vom Wachoffizier Peter Schmitz geführt. Unterstützt wird er dabei vom stellvertretenden Wachoffizier Franz Rutzen. Der Wachoffizier organisiert die tägliche Prinzenwache und führt sie als Begleitung des Prinzen durch die Auftritte der Session. Dies sind neben den Karnevalssitzungen, aber auch Auftritte bei anderen gesellschaftlichen Einladungen und sozialen Einrichtungen. Dafür gilt es jeweils die Besetzung der Prinzenwache mit mindestens 8 Prinzengardisten festzulegen.